sturm rechtsanwaelte | rechtsanwalt dresden
sturm rechtsanwaelte | rechtsanwalt dresden
   49 (0) 351 260 688 3

Matthias Ketzer

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht

sturm rechtsanwaelte | rechtsanwalt dresden

Matthias Ketzer wurde 1975 in Dresden geboren. Das Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er an der Juristischen Fakultät der Technischen Universität Dresden. Im Jahr 2000 legte er das Erste und im Jahr 2002 das Zweite Juristische Staatsexamen ab.

Vor der Tätigkeit als Rechtsanwalt arbeitete er als Referent im Sächsischen Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen, wo er sich mit Rückübertragungs- und Entschädigungsansprüchen bei Enteignungen durch Behörden der ehemaligen DDR oder durch die damalige Sowjetische Militäradministration (SMAD) befasste.

Rechtsanwalt Matthias Ketzer ist seit Juli 2005 als Rechtsanwalt zugelassen. Seine Tätigkeit begann er zunächst als Einzelanwalt. Zum 01.01.2006 begann er die gemeinsame Tätigkeit in der gemeinsam mit den Kollegen Rechtsanwalt Sturm, Rechtsanwalt Lehmann und Rechtsanwalt Uhlemann gegründeten Kanzlei STURMRECHTSANWÄLTE.

Nach Absolvierung des Fachanwaltslehrganges ist Herr Rechtsanwalt Matthias Ketzer seit Dezember 2008 als Fachanwalt für Strafrecht zugelassen. Er besucht regelmäßig im Jahr mehrere Lehrgänge, Seminare und auch mehrtägige Fachtagungen, um sich in diesem Bereich ständig weiter zu bilden.

Rechtsanwalt Matthias Ketzer ist als Fachanwalt für Strafrecht in der Kanzlei fast ausschließlich im Bereich des Strafrechts tätig. Schwerpunkt ist dabei die Verteidigung von Mandanten in allen Strafsachen nach Möglichkeit bereits im Ermittlungsverfahren gegenüber der Staatsanwaltschaft sowie vor den Strafgerichten.

Hierbei betreut er Mandanten in allen strafrechtlichen Rechtsgebieten, namentlich im Allgemeinen Srtrafrecht, Jugendstrafrecht, Betäubungsmittelstrafrecht, Kapitalstrafsachen, Verkehrsstrafrecht und in strafrechtlichen Nebengebieten.

Außerhalb der Geschäftszeiten ist Herr Rechtsanwalt Matthias Ketzer oder ein anderer Rechtsanwalt der Kanzlei in Notfällen und dringlichen unaufschiebbaren Angelegenheiten im Rahmen des anwaltlichen Bereitschaftsdienstes der Kanzlei telefonisch erreichbar.

Rechtsanwalt Matthias Ketzer ist darüber hinaus auch in Ordnungswidrigkeitensachen, insbesondere Verkehrsordnungswidrigkeiten und Bußgeldangelegenheiten sowie Strafvollstreckungs- und Strafvollzugsangelegenheiten tätig.

Des Weiteren übernimmt Herr Rechtsanwalt Matthias Ketzer auch Mandate in verkehrsrechtlichen Angelegenheiten und Verkehrsunfallsachen.

Rechtsanwalt Matthias Ketzer ist Mitglied der Strafverteidigervereinigung Sachsen / Sachsen-Anhalt, im Vorstand des Internationale Strafverteidiger Deutschland (IStVD) / International Criminal Defence Lawyers Germany (ICDL) e.V. sowie im Vorstand der  Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen (ASJ) in Dresden.

Darüber hinaus engagiert sich Herr Ketzer ehrenamtlich als Vorsitzender des Kirchenvorstandes der Auferstehungskirchgemeinde Dresden-Plauen.


 

Rechtsanwalt Matthias Ketzer, Fachanwalt für Strafrecht, informiert:

 

 

 

 

 

 

 

sturm rechtsanwaelte | rechtsanwalt dresden 49 (0) 351 260 688 3