sturm rechtsanwaelte | rechtsanwalt dresden
sturm rechtsanwaelte | rechtsanwalt dresden
   49 (0) 351 260 688 3

Alexander Lehmann

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

sturm rechtsanwaelte | rechtsanwalt dresden

Alexander Lehmann wurde im Jahr 1975 in Lwow (Ukraine) geboren. Er studierte Rechtswissenschaft an der TU Dresden und an der Staatlichen Universität St. Petersburg, wobei er das Studium mit Prädikat beendete. Nachdem er das Referendariat ebenfalls mit Prädikatsexamen absolvierte, lies sich Herr Lehmann Anfang 2005 in Dresden als Rechtsanwalt nieder.

Rechtsanwalt Lehmann widmet sich vorrangig dem Zivilrecht, wobei er seinen Interessenschwerpunkt im Handelsrecht setzt. In diesem Zusammenhang betreut Herr Lehmann Firmengründungen und berät seine Mandanten im Tagesgeschäft. Ferner vertritt er die Interessen seiner Mandanten vor Schiedsgerichten und ordentlichen Gerichten.

Zu seinen Mandanten zählen insbesondere kleinere und mittelständische Unternehmen aus der Transport- und Speditionsbranche. In diesem Bereich befasst sich Herr Lehmann etwa mit der Durchsetzung von Frachtansprüchen und der Abwehr und Regulierung von Forderungen aus Transportschäden. Herr Lehmann ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Transportrecht und spezialisiert auf Fragestellungen im Eisenbahnrecht. Ferner ist Herr Lehmann stellvertretender Vorsitzender des Fachanwaltsausschusses Transport- und Speditionsrecht der Rechtsanwaltskammer Sachsen.

Seit 2012 ist Herr Lehmann Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht.

In seiner Freizeit ist Alexander Lehmann aktiver Tischtennisspieler und Vorsitzender des Tischtennisvereins TTV Dresden 2007 e.V. Darüber hinaus ist Herr Lehmann Vorsitzender der Rechtskommission des Stadtfachverbandes Tischtennis der Stadt Dresden.

 

 

 

 

 

 

 

sturm rechtsanwaelte | rechtsanwalt dresden 49 (0) 351 260 688 3